Besucherzahl: 130721

Schäfflertanz 2012

Die Schäffler waren im Januar 2012 da!

Wieder sind sieben Jahre vergangen und abermals wird die Münchner Bevölkerung durch den Schäfflertanz an das schreckliche Pestjahr 1517 erinnert. Verödet war die schwer heimgesuchte und schier dem Untergang geweihte Stadt, als die Schäffler mit frischem Mut durch die Straßen tanzten und unter den frohbeschwingten Klängen ihrer Musik neues Leben erweckten.
Aus 494 Jahren Vergangenheit ist uns damit ein Brauchtum überliefert worden, das in der wechselvollen Geschichte bis zur Gegenwart der heutigen Millionenstadt München hoch in Ehren gehalten wird. Mit seiner siebenjährigen Wiederkehr ist der Schäfflertanz zu einer der volkstümlichsten Veranstaltungen geworden und einer der letzten noch bestehenden öffentlichen historische Handwerksbräuche in München.

In der Zeit vom 06. Januar bis 21. Februar 2012 fand in München der historische Schäfflertanz statt. 

Auf dem Schulhof der Grundschule Winthirplatz tanzten sie vor Grund- und Mittelschülern sowie den Kindern uns zugehöriger Kindergärten: am 24.1.2012 ab 11.15 Uhr ihren traditionellen Schäfflertanz.



Hier die Tanzgruppe, die uns 2012 besuchte:

Im Januar 2019 erwarten wir sie wieder an unserer Schule.



Zurück...