Besucherzahl: 130718

Projektwoche 2010 "liebensWerte Grundschule"

Thema der letztjährigen, vom Staatlichen Schulamt vorgegebenen Projektwoche lautete:
"LiebensWerte Grundschule - Wir gestalten mit!"

Das Thema "Werteerziehung" beschäftigte uns aber nicht nur eine Woche lang. Im Laufe des vergangenen Jahres regten die Kinder der AG Winthir-Radio wöchentlich mittels vorgetragener Wochen-Mottos alle Kinder zu richtigem Verhalten an.
Um das besser im Blick zu halten, entstand ein Werte-Haus nach Art von Friedensreich Hundertwasser, in das die Regeln der Hausordnung integriert wurden:

Ein kleineres Plakat, individuell mit gemalten Bildern der Klassen 1a und 4a versehen, hängt seither in jedem Klassenzimmer.
Positive Verhaltensweisen (Rücksichtnahme, Toleranz,...) wurden außerdem durch die "Aufg´schaut" -Spiele angebahnt und eingeübt.

Nach der fast abgeschlossenen Brandschutz-Sanierung im Schulhaus entstand das Bedürfnis, auch die renovierungsbedürftigen Toiletten wenigstens zu verschönern und verstärkt auf Sauberkeit zu achten.
Mit Hilfe der Firma KM werbe-signs, die uns kostenlos Schablonen zu unseren "Wint(h)ieren" anfertigten und an die Türen anbrachten, konnten wir diese in der Projektwoche an die Türen zaubern.

Das ist das farbige Ergebnis:



Die in der AG Schulhausgestaltung gebastelten "Wint(h)iere" stehen in der neu entstandenen Schülerbücherei im 4. Stock. Dieser Lagerraum wurde durch die großzügige Unterstützung des Baureferats München und Mitglieder der "Round Table" 50 und 223 so renoviert, dass er nun unsere Schülerbücherei beherbergt.



Von den speziell beantragten MÜKOS-Geldern wurden bereits Regale und etliche neue Bücher angeschafft. Darüber hinaus spendeten Kinder der Schule gut erhaltene Kinderbücher.
Die offizielle Eröffnung der Bücherei fand beim Schulfest am 23.7.2010 statt.



Viele weitere Projekte (z.B. Afrikaprojekt der 3. Klassen), Aufführungen (3b zeigte das Musiktheater "Ritter Rost und die Hexe Verstexe", die Ü-Klasse übte aktrobatische Nummern in Kooperation mit LILALU ein) und Aktionen (Einladung der Hauptschule zu einem gemeinsamen gesunden Frühstück; Einüben des gemeinsamen Schulliedes) fanden darüber hinaus in den Klassen, klassenübergreifend oder jahrgangsstufenübergreifend statt.




Die Ergebnisse unseres Schaffens waren beim Schulfest am Freitag, dem 23 7.2010, zu sehen und mitzuerleben!



Zurück...